KBS Lawinensicherheits-Workshop 2013

Am 28.12.2013 fand zum ersten Mal der KirchBergSport Lawinensicherheits-Workshop statt. Mitglieder aus Nah und Fern haben mitgemacht.

Seht selbst.......

Es war strahlend blauer Himmel, die Schneeverhältnisse am Gipfel des Kampsteins ausreichend um aufzusteigen und den Workshop anders als geplant nun doch "daheim" stattfinden zu lassen. Daheim ist ein relativ dehnbarer Begriff, kam der am weitesten angereiste Teilnehmer doch aus der Nähe von St.Pölten. Tja, was soll man sagen in den Bergen des südlichen Niederösterreichs fühlt man sich halt immer wie daheim ;)

 

Um 10.00 war Treffpunkt in St.Corona, es wurde die Ausrüstung überprüft, des Ablauf besprochen und wärend des ca. einstündigen Aufstiegs waren schon gedanklich die ersten

"Nüsse" zu knacken. Oben Angekommen suchten wir uns ein sonniges Platzerl Nähe des Gipfels und schon gings richtig los.

 

Vermittelt wurden den Teilnehmern die theoretische Grundlagen und Vorbereitung einer Tour.

Die 3 Phasen der LV Suche mit Schwergewicht auf:

-Absetzen Notruf

-Eigensicherung

-Handling LVS Gerät (bei eigenen Geräten bitte Bedienungsanleitung mitnehmen)

-Handhabung der weiteren Basis Ausrüstung (Schaufel, Sonde, EH-Ausrüstung, usw.)

-Koordination des Suchens und Grabens und der Bergung sowie des Abtransportes

-Erstversorgung

 

Für unser leibliches Wohl hat Fred und sein Team von der Almrauschhütte bestens gesorgt.

 

Alles wurde natürlich vorbesprochen und erklärt um im nächsten Schritt in praktischen kleinen Übungen bis hin zum Behelfsschlittenbau durchgeführt zu werden.

 

Die Teilnehmer gaben durchwegs an sehr viel Neues gehört zu haben und dieses Wissen nun bei künftigen Touren einzusetzen. Sie wurden mit Problematiken konfrontiert mit welchen sie sich zum Teil bisher noch nicht ausreichend auseinandergesetzt haben und sind dadurch nun besser in der Lage auf gewisse Situationen zu reagieren. Auch mit ihrer LVS- und Tourenausrüstung wissen sie nun besser umzugehen.

Na bitte, wenn damit nicht das Ziel des Workshops  erreicht wurde ;)

 

Schöne Feiertage und eine unfallfreie Saison 2013/2014 wünscht

 

                                                                                                                    Hannes

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Hermann (Donnerstag, 02 Januar 2014 19:38)

    Danke an Hannes für den super Workshop

  • #2

    kirchbergsport (Samstag, 04 Januar 2014 20:22)

    Danke an Hermann für den super Kommentar :))

  • #3

    waltraud (Montag, 06 Januar 2014 18:36)

    Mir ist die letzten Tage in Saalbach erst bewusst geworden wie toll und umfangreich dein Workshop war. Vielen Dank nocheinmal.

  • #4

    Alois (Montag, 06 Januar 2014 22:33)

    Wenn man bedenkt, dass für den Workshop der ganze Tag im Nu verging, dann merkt man erst wie umfangreich dieser eigentlich war!! Vielen Dank Hannes, fühle mich sicher und gerüstet für die nächste Tour.

  • #5

    kirchbergsport (Dienstag, 07 Januar 2014 19:19)

    Danke für die Blumen;)
    Es freut uns, dass es euch gefallen hat!