Worldcup-Series Paraski 2014

Gelungener Auftakt zur Paraski Worldcup-Series in St.Johann/Alpendorf.....

 

 

 

Bei der vom 10-12.01.2014 im Rahmen des ersten Bewerb zur Paraski Worldcup-Series ausgetragenen Staatsmeisterschaft konnten Bernhard, Fred, Peter und Hannes den 4 Platz erreichen. Nach dem sehr zufriedenstellenden Ergebnis im Riesentorlauf konnte man die bis dato auf Platz 4 liegenden Konkurrenten anfangs noch auf Distanz halten. Beim sechsten und letzten Durchgang des Fallschirmbewerbes gab man dem nachfolgenden Team durch eine etwas ungenaue Landung die Möglichkeit aufzuschließen, welche sie auch umgehend nutzten. Dumm gelaufen!

Schnee für den RTL war ab 1500m ausreichend vorhanden, im Landebereich gab es allerdings eine ziemliche "Schlammschlacht", Pfui!

Gesprungen wurde aus einem Helicopter, der übrigens von niemand geringerem als Felix Baumgartner geflogen wurde.

 

Die nächsten Bewerbe zum Worldcup 2014 werden noch im Jänner in Tschechien und im Februar in Slowenien und Deutschland ausgetragen. Es bleibt also noch spannend im Kampf um den Gesamtsieg bei der Paraski-Worldcup Series ;)

 

Zur Info für alle die eigentlich gar net wissen wovon ich da schreibe:

 

Paraski ist eine Kombinationssportart aus Alpinem Riesentorlauf nach FIS Reglement und Fallschirmzielsprung.

 

Die Sportart entwickelte sich in den 1950er Jahren aus dem Training der Rettungsflugwachten. Hubschrauber verfügten damals noch nicht über ausreichend Leistung für Bergeeinsätze in großen Höhen. Also flog man mit einem Flugzeug zum Einsatzgebiet, warf dort Bergematerial und Ski ab. Anschließend sprangen die Bergretter mit Fallschirmen hinterher um anschließend mit dem Verunfallten so rasch und sicher wie möglich ins Tal abzufahren.

 

Seit den 1980er Jahren ist Paraski von Olympischen Komitee anerkannt. Es werden seither Weltmeisterschaften, Worldcup- und Europacup Bewerbe sowie nationale Meisterschaften ausgetragen.

 

                                                                                                                                Hannes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0