GROSSGLOCKNERTOUR 26./27.4.14

Trotz nicht berauschender Wettervorhersagen für den Sonntag ist die 5er-Gruppe mit Eva, Luis, Mike, Hermann u. Stefan am Samstag vom Lucknerhaus auf 1.920 Metern aufgebrochen. 4 Ausdauersportler ohne Erfahrung am Fels und ein Bergsteiger ohne Ausdauer! ....................

Unser Ziel für heute: Die Stüdlhütte auf 2.801.
Nach ca. 2,5h erreichten wir die Luxus-Herberge. Ein 4-Gänge-Menü und ein paar Weißbiere waren der Lohn für die erste Anstrengung. 
Nach dem Abendessen gab's noch ein Briefing zur Tour am nächsten Tag,
Material und Sicherungs-Vorgänge wurden besprochen und die Ausrüstung gepackt.

In der Nacht auf Sonntag schneite es ein wenig, aber das Wetter zeigte sich freundlich, als wir gegen 5:30 aufbrachen: windstill, klar und warm. 
Das nächste Etappenziel war die Erzherzog-Johann-Hütte (oder Adlersruh) auf 3.454 Meter. Auf dem Gletscher konnten wir beeindruckende Lichtspiele des Sonnenaufgangs bestaunen. Kurz unterhalb der Hütte wurde ein Schi-Depot angelegt und die Steigeisen
aufgezogen. Jetzt hatten wir erstmals Fels unter den Füßen.
 

Von der Adlersruh über das Leitl ging's auf den Kleinglockner, wo wir erstmals die atemberaubende Kulisse der Berge in vollem Ausmaß sehen konnten. Ein unendlich scheinendes Meer aus weißen Gipfeln. 
In der 5er-Kette gesichert kletterten wir über den Kamm des Kleinglockeners, durch die schmale Scharte schließlich hinauf zum Gipfel des Großglockners.
 

Da wir beim Aufstieg leider durch eine langsame Gruppe vor uns aufgehalten wurden, kamen wir beim Abstieg in die angekündigte Schlechtwetterfront. Der Abstieg zum Schi-Depot erfolgte im Schneesturm. Wieder die Schi angeschnallt war die Abfahrt Anfangs ein Blindflug, da durch den Nebel auf 3.300 Metern die Sicht gleich Null war. Die nächsten 1000 Höhenmeter entschädigten uns aber für die Strapazen - 15cm pulvriger Neuschnee und unendlich weites Gelände!! 
Die letzten Höhenmeter über die Lucknerhütte bis hin zum Ausgangspunkt beim Lucknerhaus waren dann nochmals sehr herausfordernd  - durch das warme Wetter und Regen konnte hier von "Schifahren" keine Rede mehr sein.
 
Zusammengefasst war es eine sehr anstrengende Tour die mit Zufriedenheit und Stolz und ohne Verletzungen geendet hat.

Abschließend noch ein Wink: Auch wenn das Wetter nicht danach aussieht .... Sonnencreme!!!

Ein großes Dankeschön an Stefan der die gesamte Planung und Vorbereitung für uns übernommen hat.

"Berg Heil"

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tanja (Dienstag, 29 April 2014 15:46)

    Super schöne Fotos!! Das muss ein unglaublich tolles Erlebnis gewesen sein! Gratuliere euch zu der gelungenen Skitour!

  • #2

    Trixi (Dienstag, 29 April 2014 19:54)

    Wunderschöne Fotos !!! Sicher ein tolles Erlebnis - Danke für den tollen Bericht ! Trixi

  • #3

    Grete (Mittwoch, 30 April 2014 08:13)

    Gratuliere zur Tour auf den höchsten Österreichs!! Wäre das nicht auch für den Sommer zum überlegen? War zwar schon oben, würde es aber noch mal machen.Super Fotos!!!

  • #4

    Hermann Steinacher (Mittwoch, 30 April 2014 11:44)

    Danke, wir werden überlegen!